Preisverleihung Eco Performance Award 2013


Erhard Wagner & Sohn GmbH und Seifert Logistics GmbH überzeugen die Fachjury.

München, 03.06.2013. Rund 130 Gäste feierten am Abend vor dem Start der transport logistic 2013 in München die siebte Preisverleihung der Eco Performance Awards. Die Auszeichnung wird jährlich in zwei Kategorien vergeben: kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen und Konzerne. Bei den KMU konnte die Erhard Wagner & Sohn GmbH die Fachjury überzeugen.

 

In der Kategorie Großunternehmen konnte sich die Seifert Logistics GmbH durchsetzen. Mit der diesjährigen Preisverleihung erhalten die Gewinner erstmals das Eco Performance Award-Siegel in Form einer Plakette, das sie beispielsweise in ihren Geschäftsräumen oder an ihrer Lkw-Flotte anbringen können. Dadurch können sie sich als Vorreiter für Nachhaltigkeit im gewerblichen Güterverkehr positionieren. Da neben den diesjährigen Gewinnerkonzepten auch erstmalig die Vorjahressiegerkonzepte ausführlich vorgestellt werden, dient die Preisverleihung als wichtige Plattform für den Informationsaustausch über Nachhaltigkeit in der Logistik.

 

Erhard Wagner & Sohn GmbH: wirtschaftlich effiziente Speditionsoptimierung

Das mittelständische Transportunternehmen, Erhard Wagner & Sohn GmbH, überzeugte durch sein hohes Maß an Eigeninitiative: Als zentralen Baustein entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit der Fa. WiESO die sogenannte Green Box, ein Gerät zur Erfassung und Verarbeitung von Fahrzeugdaten mit dem Ziel der Treibstoffkostenreduktion. Diese Box wurde schließlich um eine Telematik mit Navigation und eine Fahrzeughersteller unabhängige Auswertung erweitert. Dadurch entstand ein System, mit dem alle Faktoren, die auf den Kraftstoffverbrauch Einfluss nehmen, isoliert und bewertet werden können. Binnen drei Jahren konnte das Unternehmen so seinen Kraftstoffverbrauch um mehr als drei Liter pro 100 Kilometer senken und seinen CO₂-Ausstoß drastisch verringern. Außerdem konnten mithilfe der Box weitere Optimierungen im Bereich der Fahrzeuge, des Kompressoreneinsatzes und der Disposition durchgeführt werden.

 








Deutsch / Francais / English / Impressum / Datenschutzerklärung